Coronatests in Brig: Antigen-Schnelltest und PCR-Test einfach online buchen

Wichtig!! Die Tests werden nicht in der Apotheke, sondern an folgender Adresse durchgeführt: Gliserallee 68, 3902 Glis

Important!! We do not test in the pharmacy. Please come to the following address for your test : Gliserallee 68, 3902 Glis

Importante!! Le tests covid non si fanno in farmacia. Si prega di venire al seguente indirizzo: Gliserallee 68, 3902 Glis

Für welchen Coronatest möchten Sie sich anmelden?

Leider weiss ich nicht welcher Coronatest für mich geeignet ist. Klicken Sie sich durch unseren Fragebogen und gelangen Sie so zur Online-Anmeldung des für Sie geeigneten Coronatest. Zum Fragebogen.

Ich möchte mich für den „Antigen-Schnelltest» anmelden. Resultat in 15-30 Minuten.  Zur Anmeldung.

Ich möchte mich für den Coronatest „PCR Test» anmelden. Resultat in 24-48 Stunden. Zur Anmeldung.

Das Coronatestcenter ist durch die enge Zusammenarbeit der City Apotheke in Glis und der Apotheke Dr. Guntern in Brig entstanden. Die Tests werden nicht in der Apotheke, sondern in der ehemaligen Garage Gsell durchgeführt (Gliserallee 68, 3902 Glis). Zusammen sind wir seit über 100 Jahren im Dienste Ihrer Gesundheit und Ihr Ansprechspartner für Gesundheitsfragen im Oberwallis.

Der Corona Antigen-Schnelltest

Buchen Sie jetzt den Termin für Ihren Corona-Antigen-Schnelltest online

1. Klicken Sie auf das gewünschte Datum im Kalender.
      2. Wählen Sie die gewünschte Zeit und klicken Sie auf „Termin buchen“.
      3. Füllen Sie den Fragebogen komplett aus.
      4. Nach der Buchung erhalten Sie eine Terminbestätigung per E-Mail.

WICHTIG: Das E-Mail mit Ihren Angaben, sowie das Formular im Link sind auszudrucken. Bitte unterschreiben Sie das Formular.

5. Bitte bringen Sie beide Dokumente zum Termin mit.
    6. Der Test wird nicht in der Apotheke, sondern in der ehemaligen Garage Gsell durchgeführt (Gliseralle 68, 3902 Glis).
    7. Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin.
    8. Nach dem Nasenabstrich wird das Gebäude sofort wieder verlassen.
    9. Das Coronatest-Ergebnis senden wir Ihnen per SMS zu oder Sie erhalten eine Bescheinigung.
    10. Falls der Test selbst bezahlt werden muss: Es kann nur mit Bargeld oder per Twint bezahlt werden

September 2021
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    20212223242526

Zusätzliche Infos zum Corona Antigen-Schnelltest

Was ist ein Corona Antigen-Schnelltest?

1. Ein Corona-Schnelltest ist ein Antigen-Test (Nachweis vom Virusproteinen), der innerhalb von 15-30 Min ein Ergebnis liefert.
    2. Wie bei einem PCR Test wird hier ebenfalls ein Abstrich an der hinteren Nasenwand entnommen.
    3. Da es bei diesem Test häufiger zu falsch-negativen Tests kommt als bei einem PCR Test (tiefere Sensitivität/Spezifität), ist er nicht für alle Personen geeignet.

Für wen ist der Antigen-Schnelltest geeignet?

1. Personen mit Symptomen, welche die folgenden Kriterien erfüllen:

a. Symptombeginn vor weniger als 4 Tagen

Zu den Symptomen gehören:

• Symptome einer akuten Atemwegserkrankung (Halsschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen)
    • Plötzlicher Verlust des Geruchs-und/oder Geschmackssinns
    • Allgemeine Schwäche/Unwohlsein
    • Schnupfen
    • Magen-Darm-Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen)
    • Hautausschläge

Bei symptomatischen Personen ist laut Beprobungskriterien des Bundes KEIN Schnelltest empfohlen bei besonders gefährdeten Personen: Älter als 65 Jahre, Vorerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Immunsupprimiert, Diabetes, Schwangerschaft etc. Auch sollten symptomatische Personen, die im Gesundheitssystem mit direktem Patientenkontakt arbeiten einen PCR Test machen und keinen Schnelltest.

2. Nicht-symptomatische Personen, die eine Meldung der SwissCovid App erhalten haben oder auf ärztliche Anordnung testen lassen müssen. (der Test sollte frühestens 5 Tage nach Kontakt mit der potenziell infektiösen Person erfolgen)

3. Personen, die einen Test zur Bescheinigung benötigen (Reise, Arbeit) oder sich auf Wunsch testen lassen möchten. Falls der Schnelltest positiv ausfällt, ist das Resultat durch ein PCR Test zu bestätigen.

Wer übernimmt die Kosten für den Antigen-Schnelltest?

• Die Kosten für den Antigen-Schnelltests werden vom Bund übernommen, wenn Sie sich aufgrund von Symptomen, einer Meldung der SwissCovid App oder behördlicher / ärztlicher Anweisungen testen lassen. Es wird kein Covid Zertifikat erstellt.
    • Ab dem 1.10.2021 werden die Kosten für Antigen-Schnelltests vom Bund nicht übernommen, wenn Sie ein negatives Testresultat für andere Gründe benötigen (z. B. Reise, Veranstaltung oder Besuch im Restaurant, Fitness…). Die anfallenden Kosten über CHF 50.- sind direkt im Testzentrum zu bezahlen. Wir akzeptieren TWINT oder Bargeld. Ein Covid Zertifikat wird erstellt.
    Team der City Apotheke in Brig-Glis

Der Corona PCR-Test

Buchen Sie jetzt den Termin für Ihren Corona-PCR-Test online

1. Klicken Sie auf das gewünschte Datum im Kalender.
      2. Wählen Sie die gewünschte Zeit und klicken Sie auf „Termin buchen“.
      3. Füllen Sie den Fragebogen komplett aus.
      4. Nach der Buchung erhalten Sie eine Terminbestätigung per E-Mail.

5. Bitte bringen Sie beide Dokumente zum Termin mit.
    7. Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin.
    8. Nach dem Nasenabstrich wird das Gebäude sofort wieder verlassen.

September 2021
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    20212223242526

Zusätzliche Infos zum PCR-Test

Was ist ein Corona PCR-Test?

1. Der PCR-Test stellt fest. ob Sie eine Infektion mit dem neuen Coronavirus haben. Er liefert das Resultat innerhalb von 24-48 Stunden.
    2. Wie bei einem Antigen-Schnelltest wird hier ebenfalls ein Abstrich an der hinteren Nasenwand entnommen. Falls der Test nicht durch einen Nasen-Rachen Abstrich durchgeführt werden kann, ist ein Test mit Speichelprobe auch möglich.
    3. Die entsprechende Analyse der Probe erfolgt in einem bewilligten Labor.

Für wen ist der Corona PCR-Test besonders geeignet?

1. Personen mit Symptomen seit mehr als 4 Tagen.

Zu den Symptomen gehören:

• Plötzlicher Verlust des Geruchs-und/oder Geschmackssinns
      • Allgemeine Schwäche/Unwohlsein
      • Schnupfen
      • Magen-Darm-Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen)
      • Hautausschläge
    • Nicht-symptomatische Personen die vor mehr als 5 Tagen Kontakt hatten zu einer positiv getesteten Person (bei der eine Virusmutation nachgewiesen wurde)
    • Personen, die älter sind als 65
    • Für besonders gefährdete Personen
    • Für Personal des Gesundheitswesens mit direktem Patientenkontakt
    • Für Reisezwecke, wenn es die Reisebestimmungen erfordern. In diesem Fall ist der Test selbst zu bezahlen. (CHF 150.-)

Wer übernimmt die Kosten für den PCR-Test?

• Die Kosten für einen PCR-Test werden übernommen, wenn Sie sich aufgrund von Symptomen, einer Meldung der SwissCovid App oder behördlicher / ärztlicher Anweisungen testen lassen. Es wird kein Covid Zertifikat erstellt.
    • Die Kosten für den PCR-Test werden nicht übernommen, wenn Sie ein negatives Testresultat für andere Gründe benötigen  (z. B. Reise, Veranstaltung oder Besuch im Restaurant, Fitness…). Die anfallenden Kosten über CHF 150.- sind direkt im Testcenter zu bezahlen. Wir akzeptieren TWINT oder Bargeld. Ein Covid Zertifikat wird erstellt.
    Das Team der Apotheke Dr. Guntern an der Bahnhofstrasse in Brig