Coronatests in Brig: Antigen-Schnelltest und PCR-Test einfach online buchen

NEU: Die Tests werden neu direkt in der Apotheke Dr. Guntern durchgeführt (Bahnhofstrasse 6, 3900 Brig).

UPDATE: The tests are now done directly in the pharmacy Apotheke Dr. Guntern (Bahnhofstrasse 6, 3900 Brig).

NUOVO: I test sono ora fatti direttamente in farmacia Apotheke Dr. Guntern (Bahnhofstrasse 6, 3900 Brig).

PCR-Tests ab Samstag 11:00 Uhr werden erst am darauffolgenden Montag ins Labor geschickt. Deshalb erhalten Sie das Resultat frühestens Dienstags.

PCR tests from Saturday 11:00 onwards will not be sent to the laboratory until the following Monday. Therefore, you will receive the result on Tuesday at the earliest.

I test PCR dalle 11:00 di sabato saranno inviati al laboratorio solo il lunedì successivo. Pertanto, riceverete il risultato martedì al più presto.

Buchen Sie jetzt Ihren Termin online

1. Klicken Sie auf das gewünschte Datum im Kalender.
    2. Wählen Sie die gewünschte Zeit und klicken Sie auf „Termin buchen“.
    3. Füllen Sie den Fragebogen komplett aus.
    4. Nach der Buchung erhalten Sie eine Terminbestätigung per E-Mail.

WICHTIG: Das Formular im Link ist auszudrucken und auszufüllen. Bitte unterschreiben Sie das Formular.

5. Bitte bringen Sie das Formular zum Termin mit.
6. Der Test wird direkt in der Apotheke Dr. Guntern durchgeführt. (Bahnhofstrasse 6, 3900 Brig).
7. Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin.
8. Nach dem Nasenabstrich wird das Gebäude sofort wieder verlassen.

Falls ein Test für ein Zertifikat gemacht wird: Covid-Certificate App herunterladen und Transfer-Code erstellen.

Falls ein PCR Test gemacht wird: MyViollier App herunterladen, dann erhält man das Ergebnis direkt vom Labor auf das App.

Januar 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17181920212223

Sie wissen nicht, für welchen Coronatest Sie sich anmelden sollten?

Leider weiss ich nicht welcher Coronatest für mich geeignet ist. Klicken Sie sich durch unseren Fragebogen und gelangen Sie so zur Online-Anmeldung des für Sie geeigneten Coronatest. Zum Fragebogen.

Wo wird getestet?

Die Tests werden im Zusammenarbeit mit der City Apotheke neu in der Apotheke Dr. Guntern gemacht (Bahnhofstrasse 6 in Brig) und nicht mehr in der ehemaligen Garage Gell.

Zusätzliche Infos zum Corona Antigen-Schnelltest

Was ist ein Corona Antigen-Schnelltest?

1. Ein Corona-Schnelltest ist ein Antigen-Test (Nachweis vom Virusproteinen), der innerhalb von 15-30 Min ein Ergebnis liefert.
    2. Wie bei einem PCR Test wird hier ebenfalls ein Abstrich an der hinteren Nasenwand entnommen.
    3. Da es bei diesem Test häufiger zu falsch-negativen Tests kommt als bei einem PCR Test (tiefere Sensitivität/Spezifität), ist er nicht für alle Personen geeignet.

Für wen ist der Antigen-Schnelltest geeignet?

Grundsätzlich für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahre. Die zusätzlichen Voraussetzungen sind in den folgenden Abschnitten beschrieben.

1. Personen mit Symptomen, welche die folgenden Kriterien erfüllen:

a. Symptombeginn vor weniger als 4 Tagen

Zu den Symptomen gehören:

• Symptome einer akuten Atemwegserkrankung (Halsschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen)
    • Plötzlicher Verlust des Geruchs-und/oder Geschmackssinns
    • Allgemeine Schwäche/Unwohlsein
    • Schnupfen
    • Magen-Darm-Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen)
    • Hautausschläge

Bei symptomatischen Personen ist laut Beprobungskriterien des Bundes KEIN Schnelltest empfohlen bei besonders gefährdeten Personen: Älter als 65 Jahre, Vorerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Immunsupprimiert, Diabetes, Schwangerschaft etc. Auch sollten symptomatische Personen, die im Gesundheitssystem mit direktem Patientenkontakt arbeiten einen PCR Test machen und keinen Schnelltest.

2. Nicht-symptomatische Personen, die eine Meldung der SwissCovid App erhalten haben oder auf ärztliche Anordnung testen lassen müssen. (der Test sollte frühestens 5 Tage nach Kontakt mit der potenziell infektiösen Person erfolgen)

3. Personen, die einen Test zur Bescheinigung benötigen (Reise, Arbeit) oder sich auf Wunsch testen lassen möchten. Falls der Schnelltest positiv ausfällt, ist das Resultat durch ein PCR Test zu bestätigen.

Wer übernimmt die Kosten für den Antigen-Schnelltest?

Ab 18.Dezember übernimmt der Bund wiederum die Kosten des Antigen-Schnelltests.

Team der City Apotheke in Brig-Glis

Zusätzliche Infos zum PCR-Test

Was ist ein Corona PCR-Test?

1. Der PCR-Test stellt fest. ob Sie eine Infektion mit dem neuen Coronavirus haben. Er liefert das Resultat innerhalb von 24-48 Stunden.
      2. Wie bei einem Antigen-Schnelltest wird hier ebenfalls ein Abstrich an der hinteren Nasenwand entnommen. Falls der Test nicht durch einen Nasen-Rachen Abstrich durchgeführt werden kann, ist ein Test mit Speichelprobe auch möglich.
      3. Die entsprechende Analyse der Probe erfolgt in einem bewilligten Labor.

Für wen ist der Corona PCR-Test besonders geeignet?

1. Erwachsene und Kinder ab 6 Jahre mit Symptomen seit mehr als 4 Tagen.

Zu den Symptomen gehören:

• Plötzlicher Verlust des Geruchs-und/oder Geschmackssinns
        • Allgemeine Schwäche/Unwohlsein
        • Schnupfen
        • Magen-Darm-Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen)
        • Hautausschläge
      • Nicht-symptomatische Personen die vor mehr als 5 Tagen Kontakt hatten zu einer positiv getesteten Person (bei der eine Virusmutation nachgewiesen wurde)
      • Personen, die älter sind als 65
      • Für besonders gefährdete Personen
      • Für Personal des Gesundheitswesens mit direktem Patientenkontakt
      • Für Reisezwecke, wenn es die Reisebestimmungen erfordern. In diesem Fall ist der Test selbst zu bezahlen. (CHF 150.-)

Wer übernimmt die Kosten für den PCR-Test?

Ab 11.Oktober übernimmt der Bund nur noch die Kosten für einen Test in folgenden Fällen:

• Bei Symptomen
      • Nach Kontakt mit einem positiven Fall
      • Anweisung von einem Arzt
      • Anordnung durch SwissCovid App

WICHTIG!! In diesen Fällen wird kein Covid-Zertifikat ausgestellt. Es kann aber auf Wunsch eine Bestätigung des Ergebnisses ausgestellt werden.

Für alle anderen Fälle sind die Tests selbst zu bezahlen:

PCR Tests: CHF 150.-

Das Team der Apotheke Dr. Guntern an der Bahnhofstrasse in Brig