Einfach in die Ferien ohne Reisebeschwerden?

Die Sommerferien stehen an. Der nächsten Reise steht praktisch nichts mehr im Weg. Trotzdem sollten Sie sich im Vornhinein einige Gedanken machen. Es macht Sinn, sich auf mögliche Zwischenfälle während den Ferien oder der Reise vorzubereiten.

Beispielsweise ist Reiseübelkeit weit verbreitet. Die Anreise zur Feriendestination kann mit Reiseübelkeit schnell zur Qual werden lassen.

Es gibt aber noch andere Fragen: Ist meine Reiseapotheke auf dem aktuellen Stand? Muss ich mich impfen lassen, um ein bestimmtes Land zu bereisen? Ist die medizinische Versorgung im Reiseland genügend sichergestellt?

Zu all diesen Fragen sollten Sie sich bereits vor den Ferien Gedanken machen. Im Zweifelsfalle empfehlen wir eine kompetente Beratung hinzuzuziehen. Diese erhalten Sie bei uns in der Apotheke Dr. Guntern in Brig oder in der City Apotheke in Glis.

Reiseübelkeit Tipps und Tricks

Reisebeschwerden vorbeugen

Reisebeschwerden sind für viele Menschen mühsame Begleiter auf dem Weg in die Ferien. Was eigentlich eine vorfreudenreiche Zeit sein sollte, wird zu einem unerträglichen Ausharren. Der Grund für Reisebeschwerden liegt in der Störung des Gleichgewichtsinns. Verschiedene Bewegungsreize lösen dieses aus.

Dadurch entstehen Symptome wie Schwindelgefühle, Übelkeit bis hin zu Erbrechen. Nicht selten sind auch Kopfschmerzen oder blasse Haut. Ebenfalls Schweissausbrüche oder schneller Atem können auftreten.

Wie kann man Reisebeschwerden gezielt vorbeugen?

Reisebeschwerden können Sie mit einigen Tipps und Tricks gegensteuern. Dazu gehört unter anderem leichte Nahrung. Auf koffeinhaltige Getränke, wie Kaffe oder Schwarztee, sollten Sie verzichten. Während der Autofahrt sitzen Sie am besten selbst am Steuer. Besser ist ebenfalls der Beifahrersitz als der Sitz in der zweiten Reihe. So bleibt Ihr Blick konsequent nach draussen gerichtet. Fokussieren Sie den Horizont. Beschäftigen Sie sich nicht mit dem Händy. Verzichten Sie auch auf andere Aktivitäten.

Im Flugzeug wählen Sie am besten einen Sitz am Gang. So können Sie immer wieder einige Schritte gehen.

Es gibt diverse Medikamente, welche gegen Reisebeschwerden eingenommen werden können. Diese werden am besten bereits vor Antritt der Reise eingenommen. Lassen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin beraten. Genausogut können Sie sich natürlich in Ihrer Apotheke über Medikamente gegen Reisebeschwerden beraten lassen.

Aus der Pflanzenwelt verspricht der Ingwer Abhilfe bei Reisebeschwerden. Ingwerknollen lindern Übelkeit. Am besten nehmen Sie ihn in Form von frisch aufgebrühtem Ingwerwasser zu sich. Sie können auch ein bisschen auf Ingwer herumkauen.

Glücklicherweise erfolgt bei Reisebeschwerden meist eine schnelle Erholung für die Betroffenen. Oftmals hilft auch eine kurze Verschnaufpause mit frischer Luft und genügend Flüssigkeit.

Tauchen und Medikamente

Nehmen Sie regelmässig Medikamente ein? Dann sollten Sie im Vornhinein abklären, ob tauchen zu gehen für Sie möglich ist. Die Einnahme von Medikamenten und Tauchen schliessen sich gegenseitig nicht aus. Es ist jedoch unbedingt notwendig, dass Sie sich von einer Fachstelle beraten lassen. Kontaktieren Sie Ihre Apotheke oder *Ärzt:in.

Reisebeschwerden beim Autofahren und Flugzeug fliegen Apotheke Brig

ANTIBRUMM ZECKEN STOPP – Dieses Zeckenschutzmittel finden Sie auch bei uns in den Apotheken

Fliegen und Medikamente

Flugreisen sind anstrengend für den Körper. Leiden Sie an einer Krankheit oder sind Sie einer Dauermedikation ausgesetzt? Oder sind Sie auf irgendeine andere Art körperlich vorbelastet? Dann lassen Sie unbedingt vorher überprüfen, ob Sie überhaupt fliegen sollten.

Thromboserisiko bei Fliegen

Langes Sitzen und nicht bewegen kann das Risiko einer Thrombose fördern. Eine Thrombose ist ein Blutgerinnsel, welches sich loslöst und Blutgefässe verstopfen kann. Vor allem die Beine sind anfällig für Thrombosen während Flugreisen.

Bei einer Flugreise sollten Sie darauf achten, sich so viel wie möglich zu bewegen. Nehmen Sie genügend Flüssigkeit zu sich. Ebenso beugt Sie eine Thrombose aktiv vor, indem Sie Ihre Beine von Zeit zu Zeit beugen und durchstrecken.

Sind Sie gesundheitlich vorbelastet, so ist es notwendig, sich ärztlichen Rat einzuholen. Ebenfalls im Bezug auf Kompressionsstrümpfe sollten Sie sich kompetent beraten lassen.

Wann ist es untersagt zu fliegen?

• Es ist strengstens untersagt zu fliegen, wenn Sie 24h vor Abflug tauchen gegangen sind oder beim Auftauchen Schwierigkeiten hatten.
  • Bei akuten Erkältungen & schweren fiebrige Erkrankungen.
  • Sie leiden an schweren Herz- oder Lungenerkrankungen: Atembeschwerden, kürzlich erlittener Herzinfarkt, instabile Angina pectoris, instabile Herzinsuffizienz & Pneumothorax.
  • Bei einem kürzlich erlittenen Schlaganfall.
  • Sie leiden an einer schweren Anämie (Blutarmut).
  • Bei einer Infektionskrankheit, wie beispielsweise Windpocken.
  • Sie mussten sich vor kurzem einer Operation unterziehen (insbesondere Bauch- und Thorax-Operationen).
  • Beim Leiden an bestimmten akuten psychischen Erkrankungen.

Hier können Sie noch mehr zu diesem Tehma erfahren.

Weitere nützliche Informationen zu Reisebeschwerden

Nehmen sie regelmässig Medikamente ein? Stellen Sie somit sicher,  dass sie genügend Reserven mit dabeihaben. Ebenfalls ist es von Vorteil, wenn sie sich die Wirkstoffe herausschreiben. Die Medikamente im Ausland werden oft unter einem anderen Namen verkauft.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, die doppelte Menge an benötigten Medikamenten mitzuführen. Damit sind Sie in jedem Fall ausreichend ausgestattet. Ausserhalb der EU kursieren oft Medikamente, welche nicht den gleichen Standards entsprechen, wie sie es bei uns tun. So können die Medikamente etwa eine schwächere Wirkung aufweisen.

Haben Sie noch weitere Fragen? Bei der Vorbereitung Ihrer nächsten Reise beraten wir Sie gerne in unseren Apotheken. Wir wünschen Ihnen schöne und erholsame Ferien.