fbpx

Ursprünglich stammt Thymian (Thymus vulgaris) aus dem Mittelmeerraum. Heutzutage ist er in weiten Teilen Europas kultiviert. Thymian ist nicht nur ein beliebtes Gewürz, sondern auch eine wichtige Heilpflanze. Häufig findet man ihn im heimischen Kräutergarten.

Aussehen

Thymian ist ein aromatischer Zwergstrauch. Er besitzt kleine auf der Unterseite stark behaarte Blätter. Der Blattrand ist nach unten eingerollt, was den Blättern ein nadelartiges Aussehen verleiht. Die Blüten sind rosaviolett gefärbt und ähren- oder köpfchenförmig in Quirlen angeordnet. Die Blütezeit ist je nach Gebiet von Juni bis September. Thymian verströmt einen intensiven und charakteristischen Geruch.

Thymian Heilpflanze

Anwendung und Wirkung

Für die medizinische Anwendung wird das Kraut und das ätherische Öl (Thymianöl) genutzt. Thymian besitzt antibakterielle, antivirale und entzündungshemmende Eigenschaften. Innerlich wirkt er als schleimlösendes Mittel bei erkältungsbedingtem Husten, sowie bei Symptomen des Keuchhustens und der Bronchitis.

Zahlreiche Erkältungsmittel enthalten Zubereitungen aus Thymiankraut, wie zum Beispiel Tymiansalben, Bäder, Erkältungstees, Tropfen, Bronchialpastillen oder Hustensirupe.

 

Thymiansalbe

Der Duft des Thymians befreit die Atemwege und wirkt beruhigend bei Erkältungen. Die wohltuende Salbe kann mehrmals täglich auf die gewünschten Stellen wie Rücken, Brust und Füsse einmassiert werden.

Thymian Salbe

Beliebtes Produkt in unserer Apotheke: Phytopharma Thymiansalbe

Thymianbad

Ein Badezusatz aus Thymian ist in der Erkältungszeit eine Wohltat. Die Badedämpfe beruhigen und helfen den Schleim zu verflüssigen. Ein warmes Thymianbad am Abend entspannt den Körper und verwöhnt die Sinne.

Thymian Bad

Unser Tipp: Phytopharma Thymianbad

Thymiantee

Ein frisch aufgebrühter Thymiantee ist bei Erkältungssymptomen eine gute Wahl. Das ätherische Öl des Thymians verflüssigt den Schleim, entspannt die Atemwege und wirkt krampflösend.

Thymian tee

Der Klassiker: Thymiantee mit Honig

Meine persönliche Empfehlung

Ceres Thymian-Urtinktur mit folgender Wirkung

  • entzündungshemmend
  • schleimverflüssigend
  • auswurffördernd
  • krampflösend
  • antibakteriell
  • antiviral

 Anwendungsgebiete

  • akuter Husten, wenn der Schleim nicht abgehustet werden kann
  • trockener Husten mit mangelnder Schleimbildung
  • chronischer Reizhusten
  • Keuchhusten
ceres thymian vulgaris urtinktur

Meine Empfehlung: Ceres Thymian-Urtinktur

Benita-Crettaz Apotheke Dr. Guntern Brig Bahnhof

Für Sie geschrieben von

Benita Crettaz

PHARMA-ASSISTENTIN EFZ

Gerne berate ich Sie persönlich zum Thema „Thymian“. Kommen Sie am besten zu uns in die Apotheke Dr. Guntern in Brig.